Kinderfest zum 50. Jubiläum der Kita FüAk
Eigentlich heisst die Einrichtung 'Evangelische Kindertagesstätte Blankenese im Bereich der Führungsakademie der Bundeswehr', doch das ist natürlich viel zu lang. Von daher nennen wir sie alle einfach 'Kita FüAk'.
Zum 50. Jubiläum lud die Kita alle Kinder des Stammpersonals, der Lehrgangsteilnehmenden, Kita- Familien und Gründer und Zeitzeugen zum gemeinsamen Kinderfest ein.
Es blieben keine Wünsche offen. Über ein Dutzend Spiel- und Erlebnisstationen wurden den Gästen geboten. Gleich zu Beginn wurde, Bundeswehr-konform, ein Auftrag an alle Kinder erteilt: „Wenn ihr an jeder Station einmal gespielt habt, gibt es in der Schatzkiste eine Überraschung für jedes Kind“, so Kita-Leiterin Maren Dietz. Vermutlich hätten sich die Kinder bei soviel Abwechslung sowieso nichts entgehen lassen, aber ein zusätzlicher Anreiz kann ja nicht schaden. In der Hüpfburg wurde getobt, beim Zauberer Illusionen geweckt, beim Kinderschminken das Spiegelbild verändert und beim Enten-Angeln die Geschicklichkeit trainiert – um nur einige Bespiele zu nennen.
Am Rande des Geschehens, unbemerkt von den Kindern, übergaben die Gründungsväter einen Spendenscheck über 500 Euro an die Kita-Leitung, der für Spielsachen oder Unternehmungen genutzt werden kann. 1972 wurde die Kita als Kindergarten mit 35 Kindern gegründet, weil die Teilnehmenden vom 13. LGAN eine Unterbringung für ihre Kinder suchten. Seit 1973 ist die Kita evangelisch und seit 2003 gehört sie zum Ev.-Luth. Kita-Werk Hamburg-West/Südholstein (erst: Altona-Blankenese). Heute werden 116 Kinder in sechs Gruppen betreut. (manteuffelstr.eva-kita.de)
Das Kinderfest war rundum ein voller Erfolg. Groß und Klein zauberte die Veranstaltung ein Lächeln ins Gesicht.